Metall ist unsere Leidenschaft.

Annette und Bernd Voltmann

Man nehme ein großes Stück Kompetenz in der Metallverarbeitung, ein kreatives Talent, eine gute Idee, ein durchdachtes Konzept und die Leidenschaft aus Metall Designprodukte zu entwickeln. Das waren 2010 die Vorrausetzungen für uns, Annette und Bernd Voltmann, mit der Gründung der MECONDO Gmbh zu starten. So begann die erfolgreiche Geschichte von MECONDO.

 

Die Liebe zur Natur und die Kompetenz in Design und Metalltechnik brachte uns zu der Idee, hochwertige Produkte für den Garten- und Landschaftsbau zu entwickeln. Wir überlegten uns, welche Produkte aus Metall für den Garten- und Landschaftsbau interessant sind. Die erste Idee dazu war, ein modulares System für Pflanzgefäße, Hochbeete und Beeteinfassungen zu entwickeln, das auch ohne Vorkenntnisse im Metallbau einfach zu montieren ist. Nach vielen Überlegungen und Konstruktionsplänen entwickelten wir das CONTURA System, das durch einfaches Stecken und Verschrauben montiert wird. Hiermit waren wir das erste Unternehmen, dass diese flexible Gestaltungsmöglichkeit bei Pflanzgefäßen, Hochbeeten und Beeteinfassungen angeboten hat. Für den Gartenbau war es genau das richtige System, denn oft waren Pflanzgefäße in fixen Größen nicht für die Gartenplanung geeignet. Und große Hochbeete waren nur mit großem Aufwand und vor allen nur mit Steinen zu verwirklichen. Unser neues CONTURA System stieß daher auf großes Interesse.

 

Eine weitere revolutionäre Idee waren Sichtschutzwände mit grafischen Motiven. Als professionelle Designerin entwickelte Annette Voltmann die verschiedensten Motive, die durch das zeitlose Design überzeugen. Auch hier verfolgten wir die Idee, Sichtschutzwände mit einem einfachen und modularen Montagesystem zu entwickeln. Aus dieser Idee entstand das PARAS System, das ganz durch eine perfekte Technik einfach für alle Gegebenheiten einzusetzen ist.

 

Viele weitere Produkte folgten auch durch die Ideen und Anforderungen des Garten- und Landschaftsbau`s. Hierbei ist für uns die intensive Zusammenarbeit besonders wichtig.

 

Auch was die Materialien angeht, haben wir Pionierarbeit geleistet. Am Anfang kannte kaum jemand Cortenstahl. Für viele war es einfach ein rostiger Stahl, der ja eigentlich in den Schrott gehört. Erst nach vielen Gesprächen und Aufklärungen über den Cortenstahl haben wir dieses besondere Material auf dem Markt platzieren können. Heute kennt es fast jeder und es wird z.T. auch als Edelrost vermarket. Wobei man da durchaus vorsichtig sein muss, denn optisch ist Cortenstahl nicht von normalem Stahl zu unterscheiden. Erst mit der Zeit stellt sich heraus, ob es Cortenstahl ist. Denn Cortenstahl wird, wenn es richtig verbaut ist, nicht durchrosten.  

 

MECONDO ist bei allen Projekten immer darauf bedacht, das jedes Produkt als Serie oder als Einzelanfertigung mit gleicher Sorgfalt und Hochwertigkeit behandelt wird.

 

Damals wie heute sind uns diese Werte wichtig:

 

 

MECONDO ist aktiv...

wenn es um die Wünsche Ihrer Kunden geht. In Zusammenarbeit mit Planern und Architekten und der Beobachtung neuer Markttrends entwickeln, konstruieren und setzen wir neue Ideen um.

 

MECONDO ist innovativ...

durch die Schaffung neuer Werte. Unser individuelles und funktionelles Design wertet den Lebensbereich Garten auf. Die Natur als kraftvoller und sinnlicher Lebensbereich rückt durch gestalterische Elemente aus Metall in den Vordergrund.
MECONDO schafft neue Lebensqualitäten für den privaten und den öffentlichen Lebensbereich.

 

MECONDO ist kundenorientiert...

durch individuelles Design, kompetente Fachberatung, termingerechte Lieferungen und hochwertige Qualität. 


   

Diese Werte bestimmen das Handeln und Streben von MECONDO. Unser Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf unsere Produkte und Dienstleistungen. Gesellschaftliche Verantwortung und unser korrektes Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und staatlichen Stellen sind weitere wesentliche Bestandteile des Wertesystems von MECONDO.