Gartenblog

29.05.2020

Ein neues Motiv für Sichtschutzwände entsteht.

Als Grafikerin bei MECONDO kümmere ich unter anderem um die Gestaltung der Sichtschutzwände mit den unterschiedlichsten Motiven. Es macht mir sehr viel Spaß, meine Ideen und auch die unserer Kunden in formschöne Grafiken umzusetzen. Oft ist es die Natur, die mir hierfür viele Anregungen liefert. Abstraktive Motive plane ich gerne für moderne Gärten, da dort der Focus in eine zeitlose und formale Gestaltung gelegt wird. Dabei ist es besonders wichtig auf die richtigen Proportionen (z.B. dem Goldenen Schnitt) und auf klare Formen zu achten. Eine Form überzeugt, wenn sie eine Verbindung zu dem Publikum aufbauen kann. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Manche Kunden haben schon eine konkrete Vorstellung von Ihrem Wunschmotiv. Dann ist es meine Aufgabe diese Vorstellung in eine Grafik umzuwandeln. Wie das aussieht zeige ich an dem Beispiel: wehender Baum über 3 Sichtschutzwände.  

 

Zuerst mache ich eine kleine Skizze um so die Proportionen und das Gesamtbild zu ermitteln. Das geht am einfachsten mit Papier und Bleistift.

Skizze neues Motiv
Annette Voltmann

Anhand der Skizze erstelle ich dann am Computer die grafische Zeichnung. Dabei ist es wichtig, das genügend Anbindungen vorhanden sind, damit die Sichtschutzwand nicht zu instabil wird. Eingeschlossene Flächen öffne ich, damit dort das Material nicht herausfällt. Das ist wie bei einem Scherenschnitt.

Zeichnung Baum über 3 Sichtschutzwände

Die Zeichnung ist jetzt fertig und kann zur Freigabe an den Kunden gesendet werden.

 

Nach Freigabe der Zeichnung wandle ich diese in eine dxf Datei um, die dann in unserer Konstruktionsabteilung für den Laser bearbeitet wird. Hier werden die Linien noch gerundet, damit die Lasermaschine ohne Probleme arbeiten kann. Wenn das alles erledigt ist, geht es in die Fertigung. Jetzt ist es abhängig vom Material wie schnell die Sichtschutzwände gefertigt werden können. Bei Cortenstahl haben wir eine Lieferzeit von ca. 2 - 3 Wochen, in Edelstahl und RAL pulverbeschichtet dauert es in der Regel ca. 4 - 5 Wochen.

Lasern
PARAS Baum über 3 Wände

Jetzt sind die Sichtschutzwände fertig und können per Spedition auf den Weg zum Kunden gehen.

PARAS Wandbild Baum über 3 Wände

Hier sieht man das neue Motiv als PARAS Wandbilder im Indoorbereich. Mit der passenden Beleuchtung wird es optimal in Szene gesetzt.

Aber auch für den Garten ist es als Sichtschutzwand ein Blickfang, der überzeugt.